Home

Galerie

Ronde des Gourmets

Fundgrube

Informationen und Termine

Gästebuch

Kontakt

Sommerküche auf Gollner's Burg Sonnenberg in Wiesbaden

 

4. August 2018: Sommerküche auf Gollner's Burg Sonnenberg in Wiesbaden

 

In der langen Hitzeperiode von Juli/August war der 4. August einer der heißesten Tage. Bis 34 Grad stieg das Thermometer. Und der Abend war kaum kühler - trotz der Lage auf dem Wiesbadener Schlossberg, dem leichten Lüftchen und den großzügigen Sonnenschirmen.

Aber so etwas schreckt den echten Rondefreund nicht: 24 scheuten nicht den steilen Anstieg vom gemauerten Torbogen hinauf zum Restaurant. Wo auf der Terrasse zwei lange Tische für uns mit weißem Leinen, zu Schwänen gefalteten Servietten und polierten Sektgläsern gerichtet waren. Günter Gollner, der in Wiesbadener Gourmetkreisen geschätzte Chef ist Österreicher. Kein Wunder, dass er uns mit Steirischem Muskateller Sekt brut, von Weingut Polz willkommen hieß. Der tat nun wirklich gut.

                

                

 

Das Viergänge Menü war gut auf den heißen Tag abgestimmt: Tatar vom Wildlachs mit Glasnudelsalat, danach in halbrunden Vakuumgläsern eine pikante Gazpacho, als Hauptgang Rosa Filet vom Biokalb mit Tagliarini und Pfifferlingen, später dann, nach langer Pause, dreierlei Sorbet mit Früchten.

                

 

Um 22.30 wartete das Taxi auf die Mainzer – beim Bezahlen war die schwierigste Aufgabe, das reichlich getrunkene Wasser zuzuordnen, der grüne Veltliner, der Rheingauer Riesling und der gerne genommene Weißburgunder & Chardonnay waren ihren kühlen Genuss wert. Die Hitze hat ihn eher noch gesteigert und die Regionalpräsidentin bekam reichlich Lob ob der Auswahl für Burg und Gastronomie.

                                               

Bild: munterer Tisch mit Keils, Isenbrucks

(Bilder: Spieker Text: Dr. Steffi Keil)