Home

Galerie

Ronde des Gourmets

Fundgrube

Informationen und Termine

Gästebuch

Kontakt

Buchtipp: Susanne Kippenberger „Am Tisch“

Buchtipp für Rondefreunde und andere gourmet-affine Adressaten“

 

Susanne Kippenberger „Am Tisch“ Berlin Verlag 22.00 €

Der Untertitel lautet: Die kulinarische Bohème oder die Entdeckung der Lebenslust“

 

In diesem Buch geht es nicht um ambitionierte Sterneköche sondern um Quereinsteiger, die kochen weil sie gerne essen und zwar mit Freunde und Gleichgesinnten. Manchmal wird ein Lokal daraus, manchmal ein Laden für Küchenuntensilien oder alpine Lebensmittel, mal ein Kochbuch zur Umgestaltung der amerikanischen Eßgewohnheiten, oder eine Kunstschule gewinnt ein Küche dazu. Das Personal, die geschilderten Koch- und Genussfreaks sind Promis sowohl wie im Privaten verborgen agierende Küchenfeen oder „Herd-aficionados“. Ihre Geschichte und Geschichten sind spannend, überraschend, lehrreich, und äußerst unterhaltsam.

Natürlich kommt Wolfgang Siebeck vor – aber eben auch Klaus Wagenbach, der als Verleger seine Mitarbeiter bekocht. Oder die Karrieren der Seiteneinsteiger Ingrid und Oswald Wiener, oder Peter Kubelka, der als Direktor der Städelschule Filmkunst und Kochkunst an einen Tisch bringt, und wie Dieter Kosslick die Berlinale von Massenbuffets befreit und Filmkunst und Kulinarik festivalverträglich kombiniert – das sind ein paar Beispiele des sehr munteren Lesevergnügens.

Es muß für Susanne Kippenberger aber auch ein hohes Schreibvergnügen gewesen sein – so jedenfalls liest sich dieses europäisch-amerikanische Szenarium von Küche, Küchentischen, Köchen und genießenden Gästen. Einfach köstlich!!!

 

Jutta Stork - Felke